Sicherheit

Es ist wichtig das jede Frau für sich wahrnimmt, sich orientiert und informiert was sie braucht um sich sicher zu fühlen.

Über das Thema Sicherheit an sich und vor allem bei einer Hausgeburt wird viel gesprochen. Hochwertige und repräsentative Studien haben belegt, dass Hausgeburten für gesunde Frauen genau so sicher sind wie Geburten im Krankenhaus. Doch das Bedürfnis nach Sicherheit ist individuell. Für die einen bedeutet es geschützt zu Hause mit vertrauten Menschen zu gebären, für andere ist es die Klinik mit den dort gegebenen Optionen.

Doch es ist ein Menschenrecht, dass jede Frau frei wählen kann, wo und mit wem sie ihr Kind gebären will. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat im Jahr 2010 entschieden, dass das Recht auf Privatsphäre das Recht, die Umstände der eigenen Geburt zu bestimmen, mit einschliesst.

Als Hebamme bin ich gut vernetzt mit Hebammen/ ÄrztInnen /Kliniken. Ich bin dankbar für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung zum Wohle von Frau und Kind.