Gesundheitliche Vorsorgeuntersuchungen und Beratung während der Schwangerschaft

Als erfahrene, kompetente Hebamme begleite ich dich und deine Lieben einfühlsam in der Schwangerschaft. Ich stärke deine Selbstbestimmung, Eigenverantwortung und dein Vertrauen in dich als werdende Mutter, in dein Kind und in deine eigene Gebärfähigkeit. Die Vorsorgeuntersuchung findet bei dir zu Hause statt in einer achtsamen, offenen Atmosphäre, die viel Raum bietet für Fragen, persönliche Anliegen und Beratung.  Schwangerschaft ist ein natürlicher Vorgang und die Untersuchungen unterstützen und bestätigen dich in deiner Wahrnehmung, sie geben dir Sicherheit und Kompetenz. Bei einer Untersuchung kontrolliere ich den Urin, Blutdruck, höre die kindlichen Herztöne und bestimme die Lage des Kindes mit meinen Händen. Bei Bedarf mache ich Blutentnahmen, Vaginale Untersuchungen und Abstriche.

Schwangerschaft bedeutet  für das Kind eine Zeit des Wachsens, der Schwerelosigkeit, mit dem Gefühl der Weite und Einsseins. Es beginnt  seine abenteuerliche Reise in ein Leben auf der Erde mit dem ersten Atemzug und dem Willkommensein von uns allen.

Die Vorbereitung und Begleitung für deine selbstbestimmte Geburt ist sehr wichtig. Es braucht liebevolle Menschen an deiner Seite, die dich und dein Kind positiv unterstützen. Lass dich nicht verunsichern von schwierigen Geburtserlebnissen und was alles passieren kann. Jede einzelne Geburtserfahrung ist sehr persönlich und im Empfinden einmalig…doch es ist nicht deine Erfahrung. Spüre jeder Schritt bin ich, ist meine Kraft. Stelle deine eigenen Fragen, verlier nie den Humor, suche dir die richtigen Menschen, die dich begleiten. Vergiss nie die Geburt von deinem Kind ist etwas Einmaliges, Selbstverständliches, Kraftvolles, Glückseliges und ist mit nichts vergleichbar.